Im Zuge des Marktfestes fand am Sonntag den 4. August 2019 der Pferdemarkt bei guter Witterung statt.
Am Vormittag präsentierten die Teilnehmer*innen ihre Pferde an der Hand. Bei der Bewertung wird vor allem hinsichtlich Rasse differenziert. Folglich ist es ausschlaggebend, ob es sich beim vorgestellten Pferd um Pony, Noriker, Haflinger, Warmblut oder eine Sonderrassen handelt. Wichtig dabei ist die korrekte Vorstellung des Pferdes an der Hand vor der Jury. Der oder die Vorstellende läuft mit dem Pferd einige Meter den Marktplatz hinauf und positioniert das Ross anschließend vor den Bewertenden, welche sowohl den Körperbau sowie den Schmuck des Pferdes beurteilen, als auch auf die Kleidung des Pferdebesitzers achten.
Besondere Beachtung erhielten auch heuer wieder unsere Jungzüchter*innen, deren Darbietungen die Zuschauer*innen immer sehr zu schätzen wissen. Auch die Kinder und Jugendlichen stellten ihre Pferde und Ponys bravourös der Jury vor. Im Zuge der Siegerehrung, welche nach dem Festzug am Nachmittag über die Bühne ging, erhielten die Teilnehmer*innen kleine Sachpreise, welche von anliegenden Firmen gesponsert wurden. Umrahmt wurde der Nachmittag des Pferdemarktes von den Klängen der MMK Haag am Hausruck.
Großen Dank gebührt an dieser Stelle auch der Familie Pichler, welche vielen Jungzüchter*inne*n durch das Zur-Verfügung-Stellen der Ponys ermöglicht, den korrekten Umgang mit dem Pferd zu trainieren. Bedanken möchten wir uns zusätzlich auch bei den helfenden Händen des Reit- und Fahrvereins Haag u. U, welche uns jedes Jahr wie selbstverständlich unter die Arme greifen und ohne jenen der Event keinesfalls realisierbar wäre.